7. August 2008

Stühle aus Buchenholz sandstrahlen



Immer wieder wird die Frage an uns gerichtet, ob man nicht alte Farbschichten von Holzmöbeln abstrahlen kann, um sich die Sauerei mit dem Abbeizen zu sparen. Die Antwort lautet jedesmal: "Im Prinzip ja, aber -" Für hochwertige Möbel ist das Sandstrahlen als Beginn einer Restaurierung auf jeden Fall falsch. Auch Möbel aus Weicholz wie Kiefer oder Fichte, wie z.B. alte Küchenschränke, eignen sich nicht dafür. Der alte Lack auf dem Holz ist meist härter als das Holz selbst, und beim Sandstrahlen werden dann die weichere Holzoberfläche und die filigranen Schmuckelemente zerstört. Zudem wird die Oberfläche vom Holz durch das Sandstrahlen nie glatt. Die Holzfasern der Jahresringe sind nämlich härter als die Bereiche dazwischen und es entsteht ein Holzrelief, als ob das Holz verwittert sei.



Bei diesem Stuhl aus hartem Buchenholz war aber genau dieser Effekt gewünscht. Er war oberflächlich rötlich gebeizt und mit Klarlack überzogen. Das Foto (anklicken für Vergrößerung)zeigt die Oberfläche direkt nach dem Sandstrahlen. Für die Funktionalität sind noch Nacharbeiten notwendig, aber das Ergebnis hat eine gewisse eigene Attraktivität.
Um eine ganz glatte Holzoberfläche zu erhalten, bleibt dagegen das Abziehen von Lackschichten mit einer Abziehklinge die beste Methode.

1 Kommentar:

Gitte hat gesagt…

Ich finde die Optik wirklich ganz nett und interessant und überlege, vielleicht auch mal diese Art der Restaurierung an einem Stuhl auszuprobieren. Bisher habe ich mich nur nach Anleitung von HolzLand an meinen Gartenmöbeln versucht. Das hat allerdings sehr gut funktioniert. Mal sehen...ich habe noch einen alten Stuhl aus Buchenholz, den ich eigentlich nicht mehr nutze und auf den Sperrmüll geben wollte. Nun werde ich mich mal mit dem Sandstrahler daran versuchen. Danke für diese Anregung! :-)